Gravelevents gibt es viele. Seit ich in dieser Bubble unterwegs bin, fliegen mir aber vor allem viele Ultraevents mit meistens 200km+ Strecken durch die Timeline. Die Pandemie hat Projekte wie die Orbit-Serie überhaupt erst möglich gemacht und Viele hatten viel Zeit, die alleine im Sattel verbracht werden musste oder konnte (wie man es nimmt). Was Corona aber eben auch bewirkt hat: die Verkäufe von Gravelrädern ging durch die Decke und viele Menschen sind seit dem auf breiten Reifen auf Schotter unterwegs. In meinem persönlichen Umfeld gibt es auch einige dieser Leute, die Gravel überhaupt nicht als Herausforderung sondern als Genuss wahrnehmen, vor allem weil es Abseits des Straßenverkehrs durch den Wald gehen kann. Gleichzeitig aber eben auch Interesse am gemeinsamen Fahren und Events haben. Auch weil der Zuspruch unserer Winterserie Schotter & Stollen groß war, kam die Idee auf ein Gravelevent für Einsteiger:innen zu machen.

Foto: Martin Donat / Lifecycle Magazin

Denn das Münsterland ist flach, es gibt viele “Pättkes”, so heißen hier die Wege zwischen den Feldern, und es gibt viele Schlösser, Burgen und Herrenhäuser. Deshalb ist Castles & Cakes entstanden. Ziel war und ist es, fahren durchs Grüne mit münsterlandtypischen Sehenswürdigkeiten zu verbinden und gleichzeitig den Genuss nicht zu kurz kommen zu lassen.

Angeboten wurden drei verschiedene Streckenlängen, sodass für alle etwas dabei ist. Eine kurze Strecke mit 75km, eine mittellange mit 120km und eine lange mit 160km. Letztere dann auch mit ein paar Höhenmetern durch die Baumberge. Neben den Checkpoints der Herrenhäuser und Schlösser entlang der Route ging es auch darum, die besten Kaffee- und Kuchenstops mitzunehmen.

Foto: Martin Donat / Lifecycle Magazin

Nach wahnsinnigen 48 Stunden war das Event komplett ausgebucht. Um die Gleichberechtigung in der Szene zu verbessern gab es jeweils 50:50 Startplätze für FINTA und Männer. Nach ein paar kurzfristigen Absagen gingen Ende Mai dann 67 Graveler:innen auf die Routen.

Im Ziel angekommen gab es dann, natürlich, auch Kuchen und zusätzlich noch Pizza, damit der Abend gemütlich ausklingen konnte. Außerdem gab es eine Verlosung, für alle, die die Checkpoints absolviert haben. Dabei gab es Preise von unter Anderem Komoot, Ride for Cake oder dem Lifecycle Magazin zu gewinnen. Danke nochmal an dieser Stelle für alle Supporter:innen!

Foto: Martin Donat / Lifecycle Magazin
Foto: Martin Donat / Lifecycle Magazin

Eine ausführliche Story findet ihr deshalb auch im Lifecycle Magazin Ausgabe 18 oder Impressionen vom Event auf Instagram.

Nach dem positiven Feedback von diesem Jahr, ist es eigentlich undenkbar, das Ganze nicht zu wiederholen. Das Scouting für eine nächste Ausgabe in 2023 haben bereits begonnen.

Fotos: Martin Donat / Lifecylce Magazin

Mehr Bilder auch bei Uli Behnke im Gräwwel Blog.