Bock auf Alleycat? Klar! Aber es ist Corona? Kein Thema: Wir machen das ganze dezentral! Die Idee kommt dabei von Regines Radsalon aus Berlin. Nach der ersten erfolgreichen Durchführung im letzten Jahr geht es am 13. – 15. März aufs Rad mit spannenden Aufgaben. Und zwar ganz coronakonform alle für sich aber trotzdem gemeinsam! Seid für/mit/in Münster dabei!

Was ist ein Alleycat?

Ein Alleycat ist eine Art Schnitzeljagd auf Fahrrädern. Dabei steht ganz klar der Spaß im Vordergrund, auch wenn es am Ende ein Punkteranking gibt. Zu Beginn eines Events wird das sogenannte “Manifest” veröffentlicht. Dort stehen verschiedene Aufgaben drin, die zu erledigen sind. Für erfüllte Aufgaben (und die Art und Weise wie diese erfüllt werden) gibt es Punkte.

Game of Toiletpaper

Corona lässt es im Moment natürlich nicht zu, so ein Event gemeinsam an einem Ort stattfinden zu lassen. Es gibt aber andersrum auch die Möglichkeit, dass es ein dezentrales Event geben kann: Aktuell gibt es in 11 Städten Hosts, die eine Durchführung organisieren, so dass viel mehr Menschen teilnehmen können.

Das Manifest wird in diesem Falle Aufgaben enthalten, die in jeder Stadt erledigt werden können. Als Nachweis dafür dient ein Foto (oder Video). Beispiel: “Fahre über eine Brücke”. Also sucht mensch sich eine Brücke und macht ein Foto an dieser. Die richtigen Aufgaben sind natürlich durchaus etwas komplexer, erfordern Kreativität oder Einfallsreichtum. Wenn ihr euch mit offenen Augen durch eure Stadt bewegt und sie vielleicht auch nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel wahrnehmt, macht ihr alles richtig. Es geht dabei nicht um Geschwindigkeit (einzig das generelle Zeitlimit von 48 Stunden), sondern viel mehr um den Spaß am Radfahren!

Alle weiteren Details auch zu den Regeln findet ihr auf Regines Radsalon.

Mitmachen? So geht’s:

  1. Wenn ihr in Münster fahren/teilnehmen möchtet: Schreib eine Mail mit Betreff “Game of Toiletpaper” an mich (ahoi@pedalkultur.blog) und Regine (reden@regines-radsalon.de) Nicht in Münster? Dann schaut bei Regine nach den Hosts in den anderen Städten!
  2. Du bekommst eine Einladung zum Kick-Off Meeting am 13. März (Abends)
  3. Dort wird das Manifest veröffentlicht, anschließend hast du 48 Stunden Zeit so viele Aufgaben zu erledigen wie du willst.
  4. Schicke die Fotos als Nachweis an mich und Regine für die Auswertung

Guckt euch auf jeden Fall auch die Ergebnisvideos aus 2020 an für einen Eindruck. Alle Videos gibt’s hier.

Titelbild: Regines Radsalon