Wer diesen Blog liest, den von Rädern Podcast hört oder mich kennt, weiß, dass ich Radfahren liebe. Ein wesentlicher Teil dabei ist, dass ich durch das Radfahren eine ganze Menge großartige Menschen kennengelernt habe. Egal ob im Radsport, in der Lastenradcommunity oder im Radverkehrslobbyismus: Überall stelle ich fest, Radfahren verbindet.

Ein besonders gutes Beispiel ist dafür die Schokofahrt. Im Frühjahr 2017 sind 4 Menschen auf Rädern nach Amsterdam gefahren, um von dort emissionsfrei transportierte Schokolade nach Münster zu holen. Aus der kleinen verrückten Idee 500 km Rad zu fahren, um für nachhaltigen Transport und bewussten Genuss zu sensibilisieren, ist nach 3 weiteren Schokofahrten etwas großartiges geworden: Das Netzwerk umfasst inzwischen über 50 Städte und Regionen in ganz Deutschland und bis nach Österrreich und die Schweiz. Bei der letzten Fahrt im Herbst 2018 haben sich 100 Menschen in Amsterdam getroffen, um 12.000 Tafeln Schokolade mit dem Rad in alle Himmelsrichtungen zu bringen. Teilweise über 1000 km bis nach München. Bei der nächsten Fahrt an Ostern werden wahrscheinlich über 250 Menschen beteiligt sein, die Schokolade von Amsterdam in Direktfahrten oder Staffeln überall hinzubringen. Und das, was alle in erster Linie verbindet, ist das Radfahren.

Schokofahrt im Herbst 2017

Deshalb musste ich nicht lange überlegen, als ich gelesen habe, dass das Thema des Fotowettbewerbs beim Deutschen Fahrradpreis 2019 “Radfahren verbindet” ist. Ich habe ein Bild von der zweiten Schokofahrt, bei der schon 25 Menschen aus 5 Städten dabei waren, für den Wettbewerb eingereicht und es in die Finalrunde geschafft. Bis zum 15. April könnt ihr gerne hier für mein Foto abstimmen.