“Aber wenn man umzieht, braucht man auf jeden Fall ein Auto!” – Solche Sätze hört man häufig in Diskussionen, wenn es darum geht, das eigene Mobilitätsverhalten abseits der privaten KFZ-Nutzung zu überdenken. Und es ist meistens genauso ein Quark wie “Aber wenn ich einen 3000 Zoll Fernseher kaufe!”. Denn: Wie oft zieht man um und kauft sich ein neues TV Gerät? Genau, selten. Abgesehen davon, dass es für solche Zwecke wunderbare Carsharing Transporter gibt, geht es tatsächlich auch komplett ohne Auto: Mein Umzug mit Lastenrädern.

Zugegeben: Es war kein “richtiger” Umzug, so mit allem drum und dran an Möbeln und Waschmaschine. Wer in eine bereits vollständig möblierte Wohnung einzieht, braucht kein zweites Sofa. Trotzdem kamen da ein paar Kisten mit Kram und Taschen mit Klamotten zusammen, die transportiert werden wollten. Also kurzerhand ein paar Freunde mit Lastenrädern zusammen getrommelt, beim befreundeten Fahrradladen um die Ecke das entsprechende Großgerät dazu geliehen und los gings.

Bei 10 km pro Weg, denken die meisten schon unter normalen Umständen nicht daran, sich aufs Rad zu setzen. Wir sind bei herrlichstem Wetter sogar durchs Grüne am Kanal entlang gefahren, sogar annähernd kreuzungsfrei.

Vielen Dank an Marie, Christoph, Nils und Ronja fürs Helfen und an Rainer von Traix Cycles fürs Ausleihen von Grizzly und Carla Cargo.

Und wer jetzt sagt “Ja, aber aber mit Waschmaschine und so, da wäre das nicht gegangen!!!” Bitte schön, schaut mal beim Talradler vorbei, die haben das in Wuppertal mit nem kompletten Hausstand gemacht: